BERICHTE - 2015

Ein perfektes Saisonfinale

Freitag, 16. Okt. 2015

Nach dem Debüt beim 24h-Rennen und den erkannten Kinderkrankheiten war es uns wichtig noch in diesem Jahr weitere Langstreckenerfahrung zu sammeln. Wir möchten für die nächste Saison eine ideale Ausgangsposition schaffen.

Mit dieser Motivation und dem Vertrauen in unsere Fortschritte beim Motormanagement, der Aerodynamik und dem Fahrwerk haben wir das erste VLN-Rennen am 03. Okt. 2015 in Angriff genommen.

Es war ein Rennwochenende wie aus dem Bilderbuch. Am Freitagmorgen haben wir bei bestem Herbstwetter Trainingsfahrten absolviert, den 135i VMS auf die Umgebungsbedingungen eingestellt und alle relevanten technischen Parameter überprüft.

Für den Nachmittag hatten wir uns etwas Besonderes ausgedacht und unseren Gästen die Gelegenheit geboten bei einer Taxifahrt die Nordschleife live zu erleben. Sie konnten auf dem Beifahrersitz des 1ers Rennluft schnuppern und eine volle Runde des Nürburgrings im Renntempo genießen.

Am Samstag fand das vierstündige VLN-Rennen statt. Hans Martin Gass und Kristian Vetter teilten sich das Cockpit. Unser Rennwagen ging von Startplatz 104 in das Rennen. Die Tests unter Rennbedingungen verliefen planmäßig und brachten die gewünschten Bestätigungen. So konnten wir trotz zusätzlicher und längerer Boxenstops aus Testgründen am Ende noch Positionen gut machen und das Rennen auf gesamt Platz 77 und mit einem Klassensieg in der SP8T beenden.

Unser besonderer Dank geht an Pirelli, die uns bei der Reifenwahl und den Reifentests bestens unterstützt haben. Wir konnten somit verschiedene Reifenmischungen vergleichen und wertvolle Erkenntnisse sammeln, um das Fahrwerk weiter zu optimieren.

Rückblickend kann festgehalten werden, dass wir unser gestecktes Ziel für diesen Lauf zu 100% erfüllt haben. Der 135i VMS zeigte die erforderliche Robustheit und überzeugte mit ordentlichen Rundenzeiten von 9:20. Schließlich haben wir weitere Ansätze zur Performance-Steigerung im Fahrwerk gefunden, die wir in den nächsten Wochen realisieren werden. Mit Vetter-Motorsport könnt Ihr auch in der nächsten Saison fest rechnen.

Weitere Bilder sind in unserer Galerie zum VLN-Rennen zu finden. --> Hier klicken!

Ready to race ...

Sonntag, 27. Sept. 2015

Am kommenden Wochenende gibt unser 135i VMS unter der Startnummer 152 seine Premiere in der VLN. Die gewonnenen Daten aus dem 24h Rennen haben uns geholfen den 1er in vielen Bereichen weiter zu entwickeln, speziell die Motorsteuerung hat ein ausgiebiges Update erfahren.

Im Training am Freitag sowie im achten VLN Lauf (03.09.) sollen die Änderungen bestätigen werden und zum erhofften Erfolg führen.

Der 1er wird an den beiden Tagen von Hans Martin Gass und Kristian Vetter pilotiert. Beide kennen bereits das Fahrzeug von den Tests sowie dem 24h Rennen und können den Entwicklungsschritt bestens beurteilen.

Wer uns besuchen möchte findet uns in der Box 13 und ist herzlich Willkommen einen Blick auf das Fahrzeug zu werfen.

Erfolgreiche Premiere ohne Zielankunft

Sonntag, 17. Mai 2015

Das erste 24h Rennen für unser „junges“ Team und den neu aufgebauten BMW 135i VMS. Schon beim Qualifying wurde deutlich, wie viel Potenzial in unserem Rennwagen steckt. Nach dem Nacht- und Tagzeit-training hatten wir die schnellste Runde gefahren und sicherten uns den besten Startplatz in der Klasse SP8T.

Das Rennen begann für Fahrer und Team mit einer Schrecksekunde, als es während der Startphase zu einer Kollision kam. Der 1er beschädigte sich dabei den Unterboden und holte sich ein paar Kratzer an der

Nase. In dem darauf folgendem Boxenstopp hat das Team den 135i VMS wieder im Handumdrehen für die Weiterfahrt fit gemacht. Durch die professionelle und schnelle Instandsetzung wurde ersichtlich, wie perfekt das Team in der kurzen Zeit zusammen gefunden hat.

Selbst als das 24h Rennen turbulent wurde und in der Nacht bei Dunkelheit und Regen viele Fahrzeuge in Unfälle verwickelt wurden, glänzte unser 1er mit Souveränität. Bei diesen anspruchsvollen Bedingungen hat das Gesamtpaket aus Fahrwerk, Reifen und Antrieb gezeigt, wie gutmütig der 135i VMS zu fahren ist.

Nach etwa 40 gewerteten Runden hat ein Fehler in der Elektrik dafür gesorgt, dass wir das Rennen vorzeitig beenden mussten. Das gesamte Team hat sechs Stunden lang alles gegeben, um das Problem zu beheben und eine Weiterfahrt zu ermöglichen. Leider konnten wir die passenden Ersatzteile nicht bekommen und mussten den Wagen stehen lassen. Bis dahin konnte unser 1er auch im Rennen mit der schnellsten Rennrund in der Klasse seine Konkurrenzfähigkeit beweisen. Diese behielt auch bis zum Rennende ihre Gültigkeit.

Alle VMS eigenen Entwicklungen tragen ganz wesentlich zu der guten Performance des Fahrzeugs bei. Unser besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang allen Technikpartnern und Sponsoren, die uns beim Bau sowie dem Einsatz des Fahrzeugs stets unterstützen.

In den nächsten Wochen werden wir den 135i VMS wieder auf Vordermann bringen, die Blessuren beseitigen und mit den gewonnen Daten die Performance weiter steigern. Unser erklärtes Ziel ist es den 135i VMS so schnell wie möglich an den Ort seiner Bestimmung zurückzubringen und im Rahmen der VLN-Läufe einzusetzen.

Weitere Bilder sind in unserer Galerie zum 24h-Rennen 2015 zu finden. --> Hier klicken!

24h-Rennen auf dem Nürburgring - Wir sind dabei!

Freitag, 08. Mai 2015

Vetter Motorsport wird mit dem 135i VMS am ADAC Zürich 24h-Rennen auf dem Nürburgring teilnehmen.

Wir werden in der Klasse SP8T antreten. Das "Arbeitsgerät" trägt dabei die Startnummer 47

Unsere Fahrer sind Hans Martin Gass, Heiko Hahn, Roland Konrad und Kristian Vetter. Alle Piloten haben sich in den letzten Jahren mehrfach in Langstreckenrennen bewiesen. Wir freuen uns sehr, dass wir auf so viel Erfahrung aufbauen können.

Wer uns beim 24h-Rennen besuchen möchte, findet uns in Box 20.

Neuer Technikpartner: NILS AG SpA

Montag, 04. Mai 2015

Wir freuen uns, dass wir NILS als unseren Technikpartner gewinnen konnten.

Seit 1971 entwickelt, produziert und vermarktet NILS Hochleistungsschmierstoffe sowie Schmiersysteme für folgende Bereiche: Autoindustrie, Erdarbeiten, Industrie, Landwirtschaft, Nahrungsmittelindustrie, Aufstiegs-anlagen und Motorräder. Das Forschungs-, und Ent-wicklungslabor von NILS ist ein Mittel zur Entwicklung personalisierter Produkte für anspruchsvollste Anwendungen.

Darüber hinaus ist NILS offizieller Lieferant und Sponsor von zahlreichen Motorrad-Motorsportteams. Durch eine fruchtbare Zusammenarbeit, die der Suche nach ständig optimierten Produkte gilt, trägt NILS zu den Erfolgen der Teams bei.

NILS unterstütz uns mit Schmierstoffen, Öl und Fluid-Analysen und liefert damit einen wesentlichen Beitrag zur Zuverlässigkeit und Standfestigkeit unseres Fahrzeugs.

Gemeinsam werden wir die Herausforderungen der Saison 2015 angehen.

Saisonkalender 2015

Montag, 16. Februar 2015

Die Termine für die VLN Läufe und das 24h-Rennen auf der Nordschleife stehen fest. Dank unsere Partner und Sponsoren, die uns mit Know-how sowie Material unterstützen, werden wir die Rennsaison 2015 in Angriff nehmen. Das Team arbeitet auf Hochtouren an der Planung und Vorbereitung. Der neu aufgebaute BMW 135i VMS erfährt die letzten Optimierungen, bevor es zum Testen auf die Strecke geht. Jeder im Team zeigt vollen Einsatz und fiebert dem Saisonstart entgegen.

Termine 2015

14. März

VLN Probe- und Einstellfahrt

28. März

61. ADAC Westfalenfahrt

11. - 12. April

ADAC Zürich 24h-Rennen, Qualifikation

25. April

40. DMV 4h-Rennen

14. - 17. Mai

ADAC Zürich 24h-Rennen

20. Juni

57. ADAC ACAS H&R-Cup

04. Juli

46. Adenauer ADAC World Peace Trophy

01. August

47. ADAC Barbarossapreis

22. August

38. RCM DMV Grenzlandrennen

05. Sept.

Opel 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen

03. Oktober

55. Reinoldus-Langstreckenrennen

17. Oktober

ROWE DMV 250-Meilen-Rennen

31. Oktober

40. DMV Münsterlandpokal

Unsere Technikpartner: